Script zur Bildvergrößerung.
© Manfred Zeller

Wiedergeburt und andere Vorstellungen eines Lebens nach dem Tod treffen auf die christliche Lehre  des ewigen Lebens. In der Lehre des Buddha stirbt nur der Körper, nicht aber das Geistbewusstsein. Am Beispiel der Überlieferungen des tibetischen Buddhismus werden die Phasen des Sterbeprozesses beschrieben.

  

Mehr ...

© Pfarre Breitenfeld

Das Thema "500 Jahre Reformation" steuert auf seinen Höhepunkt zu. am 30 September feiert die Evangelische Kirche am Wiener Rathausplatz das große Fest zu "evangelisch sein". Und in vielen Pfarren gibt es spannende Vorträge und Diskussionsabende, so am 12. Oktober in der Pfarre Breitenfeld mit Bischof Michael Bünker.

  

Mehr ...

© Tyrolia

Ethische Fragen im Umgang mit Tieren
Buchpräsentation mit Martin M. Lintner

Tiere nehmen in unserer Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert ein. Der Umgang mit ihnen ist aber zutiefst ambivalent. Manche werden geliebt und gehätschelt, andere unter tierquäler-ischen Bedingungen gehalten und geschlachtet.

  

Mehr ...

©

„Seit rund 2000 Jahren gibt es die Kirche, aber was hat sich im Leben der Menschen dadurch wirklich verändert?“ Diese provokante Frage hat einmal ein kirchenkritischer Journalist in einer Diskussion gestellt. Was kann es darauf für Antworten geben?

  

Mehr ...

© Wikimedia Commons, Raffaello Sanzio (1483-1520)

Bilder von Heiligen, biblische Szenen, Märtyrerlegenden, christliche Zeichen und Glaubenssymbole finden sich nicht nur in Kirchen, sondern auch in Museen. Bei Exkursionen wird sowohl kunsthistorisch als auch theologisch der Inhalt der Bilder geklärt und der Ausdruck des Glaubens der Menschen zur Sprache gebracht.

  

Mehr ...

©DieIdeeistgut_Manfred_Zeller

Veränderungen in Gesellschaft und Kirche hinterlassen Spuren in (Pfarr)Gemeinden und werfen viele Fragen auf. Dieses theologische Kurzseminar bietet Ermutigung und Unterstützung in der derzeitigen Umbruchsphase der Kirche. Es hilft sich den Veränderungen der Gegenwart zu stellen und die Zukunft mitzugestalten.
An vier Abenden bieten vier Themen (jeweils 45 Minuten Vortrag und 45 Minuten Diskussion) Impulse für das Leben in der (Pfarr)Gemeinde.

  

Mehr ...

©bildungswerk.at

Die Theologische Volkshochschule ist eine zeitgemäße Bildungsreihe zu Glaubensfragen und theologischem Wissen auf leicht verständlicher Basis.

  

Mehr ...

©basisinfo.at

Da das Wissen über die christlichen Glaubensinhalte nicht bloß  Atheisten, Agnostikern, Fernstehenden und Andersgläubigen fehlt, sondern allmählich auch den an Christus Glaubenden selbst, wird diese Basisinfo auch den pfarrlichen Bildungswerken angeboten.

  

Mehr ...

©sinnquell.at

Wir wissen fast alle, wie erfrischend es ist, nach langer Wanderung erhitzt und durstig zu einer Quelle zu kommen und zu trinken. Solche erfrischenden Quellen in der oft anstrengenden Alltagswanderung bieten wir an. SinnQuell ist eine „niederschwellige“ Möglichkeit um mit Menschen tiefer ins Gespräch zu kommen.

  

Mehr ...

©bildungswerk.at

Veranstaltungsangebot für pfarrliche Bildungswerke - Kommen Sie mit einer Pfarrgruppe, einer Senioren-Runde oder einem Freundeskreis in eine Kirche, die Sie schon lange einmal besuchen und fachkundig erklärt bekommen wollten.

  

Mehr ...

©Zeller_Manfred

An dieser Stelle können Sie theologische Dinge fragen, die Sie schon immer interessiert haben, aber wo bislang der Mut fehlte, diese auch zu stellen!

  

Mehr ...

Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Terminvorschau
für 21.10.2017

• 1210  Wien, 21.10.2017, 09:00 Uhr
Kinderbetreuungskurs für Großeltern
Ausbildung zur "pädagogisch qualifizierten Person" (steuerl. Absetzbarkeit) lt. Curriculum des BMFJ
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Floridsdorf
• 1210  Wien, 21.10.2017, 14:00 Uhr
Grätzl-Spaziergang
Donaufeld Ost Stadt und Land eng beieinander
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Floridsdorf
• 1100  Wien, 21.10.2017, 18:00 Uhr
Sing mit
Musik und Gesang mit Ernstl Stuiber, Akkordeon
Veranstaltungsort: Gemeindezentrum
© www.bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Bundesministerium Soziales und Konsumentenschutz
© BM Bildung
© Bundesministerium für Familie und Jugend
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung