Script zur Bildvergrößerung.
© Leader Weinvierte Ost

„Wir haben uns der Integration und Unterstützung von Flüchtlingen verschrieben, weil Helfen menschlich ist.“ (Netzwerk Michelhausen) Was bedeutet Integration und was braucht es, damit sie gelingt?

  

Mehr ...

© E.Mayer

Zwei hervorragende Referenten. Dr. Anneliese Rohrer, Journalistin bei der Presse und Mag. Erwin Mayer, Bundessprecher von www.mehr-demokratie.at lockten am Montag, den 29. Mai 2017 über 35 Besucher in den Pfarrsaal von Großriedenthal.

  

Mehr ...

Korneuburg_Sept_2017.jpg

Das Zweite Vatikanische Konzil und die Ökumene 
Die beiden Bischöfe Dr. Michael Bünker (ev.) und DDr. Helmut Krätzl (rk) im Gespräch.

 

  

Mehr ...

© pixabay.com

- oder was hat der Klimawandel mit meinem Lebensstil zu tun?

Der Klimawandel wird in der Bevölkerung oft nur abstrakt und als weit entferntes Phänomen wahrgenommen, welches von Politik und Wissenschaft zu lösen ist. Der/die normale Bürger/in sieht zumeist weder eine Mitverantwortung bei seiner Entstehung, noch seine/ihre Rolle und Bedeutung bei der Bekämpfung.

  

Mehr ...

© Doris Hartl

Die Heiligen-Geist-Kirche in Spillern bot für den feierlichen Anlass am 10. Mai 2017 den richtigen Rahmen. Mag. Manfred Zeller konnte 16 TeilnehmerInnen der Theologischen Volkshochschule (TVHS) ihre Abschlussdekrete überreichen. Zur Feier waren auch der ehemalige Dechant von Stockerau und Pfarrer von Spillern Franz Forsthuber sowie sein Nachfolger Paul Dubovsky gekommen.

  

Mehr ...

©

Bei traumhaft schönem Wetter fanden sich wieder über 500 Kreative in der malerischen Steinarena in Groß-Reipersdorf ein:  ein buntes Bild in allen Farben, freundliche Gesichter, strahlende Sonne, wehende Flyer, Tücher und Schirme, grüne Arena, überdimensionale Seifenblasen.
Das fünfte Kreativfest für alle Generationen -  ein kleines Jubiläum – ist mittlerweile ein fixer Bestandteil im regionalen Veranstaltungskalender.  

  

Mehr ...

© Katholisches Bildungswerk Wien

In drei Veranstaltungen im Weinviertel wurden Selbstversorgung und Ernährungssouveränität, Ökosoziale Nahversorgung, und Commons-Projekte thematisiert, um über zukunftsfähige Ernährungssouveränität und Möglichkeiten vor Ort zu informieren.
Hier finden Sie die Dokumentation der Vorträge der drei Veranstaltungen in Göllersdorf, Hausleiten und Großriedenthal.

  

Mehr ...

© wikipedia/Karte_Aut_Noe_Bezirke

"Katholische Erwachsenenbildung versteht sich als breite Brücke, auf der ein lebhaftes Kommen und Gehen, ein heftiger Austausch zwischen Kirche und Welt geschieht – ein freier Dialog, in dem sich die Kirche einbringt auf dem Markt der Meinungen, Hypothesen, Ideologien, Weltanschauungen und Religionen in einer pluralistischen Gesellschaft" (Ignaz Zangerle).

  

Mehr ...

Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung Bildungsforum Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Terminvorschau
für 25.07.2017

Keine Termine gefunden!

© www.bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Bundesministerium Soziales und Konsumentenschutz
© BM Bildung
© Bundesministerium für Familie und Jugend
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich
© EDW
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung