Script zur Bildvergrößerung.
Bildungszentrum Floridsdorf an neuem Standort eröffnet
© Georg Radlmair

Mit einem Tag der offenen Tür und einem Fest am Abend wurde das Bildungszentrum Floridsdorf am neuen Standort Zaunscherbgasse 4 offiziell der Bestimmung übergeben und feierlich eröffnet. Mit dabei waren viele ReferentInnen und TeilnehmerInnen der Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Reges Treiben herrschte seit den Morgenstunden in der Zaunscherbgasse 4, denn das Bildungszentrum Floridsdorf hatte am Samstag, 20. Jänner 2018 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Und die Menschen kamen, einerseits um das neue Bildungszentrum zu begutachten und andererseits um an den unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. Viele aber kamen um mit der Leiterin Sabine Tippow gemeinsam zu feiern. Denn die Übersiedlung war gelungen und die neuen Räume sind einladend und gut ausgestattet.

© Katja Eckert
Sabine Tippow erhält den dritten Teil der Fensterrosette, die das Symbol für 70 Jahre Bildungswerk ist.

Gemeinsam mit der offiziellen Eröffnung wurden auch 70 Jahre Katholisches Bildungswerk gefeiert. Im neuen Bildungszentrum Floridsdorf war es die dritte von sieben Veranstaltungen zu diesem besonderen Jubiläum. Vieles hat sich in diesen Jahrzehnten getan seit der Gründung des Katholischen Bildungswerkes Wien im Jahr 1947 durch die drei Gründungsväter Hofrat Markus Bittner, MinRat Hans Kriegl und Msgr. Otto Mauer. In der Begrüßung erinnerte Direktor Georg Radlmair an die 70 Jahre, in denen viel an Bildung den Menschen angeboten wurde und auch konsumiert werden konnte.

© Georg Radlmair
Die Band Club5 sorgte mit guter Musik für ein gelingendes Fest zum Tag der offenen Tür.

Nach der Segnung der Räume durch Dechant Nikolas Coolen, Pfarrer der Floridsdorfer Pfarre Leopoldau, erinnerte der Obmann des Katholischen Bildungswerkes und Geschäftsführer der Erwachsenenbildung der Erzdiözese Wien, Hubert Petrasch, an die Wichtigkeit der Bildung und an die besondere Aufgabe des Kirchlichen Bildungszentrums im Norden der Stadt Wien.

„Ich bedanke mich bei allen, die heute hier sind und die das Bildungszentrum seit vielen Jahren mittragen und mit Leben erfüllen“, schloss Sabine Tippow die offizielle Feier und eröffnete das Buffet und ein gemütlicher Abend mit Livemusik der Tanzband Club5 folgte.

(red)


Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Terminvorschau
für 15.10.2019

• 2103  Langenzersdorf, 15.10.2019, 09:00 Uhr
LIMA - Lebensqualität im Alter
Trainingsgruppe
Veranstaltungsort: Pfarrheim
• 2123  Wolfpassing, 15.10.2019, 09:00 Uhr
LIMA - Lebensqualität im Alter
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Gemeindeamt
• 2201  Gerasdorf, 15.10.2019, 09:00 Uhr
LIMA - Lebensqualität im Alter
Trainingsgruppe
Veranstaltungsort: Pfarrheim
• 2120  Obersdorf, 15.10.2019, 17:00 Uhr
LIMA - Lebensqualität im Alter
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarrsaal
• 2051  Zellerndorf 14, 15.10.2019, 19:00 Uhr
Jesus und Maria im Islam
Verbindendes und Trennendes
Veranstaltungsort: Pfarrsaal
• 2870  Aspang, 15.10.2019, 19:00 Uhr
Die Bibel mit Gewinn lesen
Veranstaltungsort: Pfarrheim Oberaspang
© Bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung