Script zur Bildvergrößerung.
Orientierung finden - Buchbesprechung
© tyroliaverlag

Bruder David Steindl-Rast (geb. 1926 in Wien) widmet sein neuestes Buch als Hilfe für Orientierung im Leben den jungen und jung bleibenden Menschen. Er weiß, dass man dabei von sich selbst ausgeht aber nicht der absolute Mittelpunkt der Welt ist. Getragen von einem Selbst, das allen Wesen innewohnt, begibt sich er sich im ersten Teil des Buches, wie bei einer Wanderung auf den Weg.

Ein Thema ergibt das nächste und so geht er - „auf der Suche nach einem Gesamtbild“ - Schritt für Schritt dem, worum sich im Leben alles dreht, auf den Grund. Dabei spricht er unzähligen Begriffe an, mit denen wir Menschen immer wieder versuchen die Welt zu verstehen, zu erklären und eventuell zu verändern … Er kennt den Kampf mit oder gegen Systeme, bietet drei Zugangswege zum Geheimnisvollen an, greift den Erfahrungsschatz vieler aus Wissenschaft und Dichtung auf, wirft Blicke in die Tiefen unserer Gedanken und Emotionen, schaut auf die Zeit, bietet eine einfache Formel für den Fließweg des Lebens und schließt mit Dankbarkeit den ersten Teil des Buches ab.
Im zweiten Teil des Buches erklärt Steindl-Rast in aller Kürze fast 100 Orientierungspunkte.

Man kann versuchen, dieses Buch in einem Stück durchzulesen. Besser ist es aber, immer wieder Pausen einzulegen, um dem eigenen Selbst Zeit zu geben, die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse zu bedenken und die eigene Lebensorientierung weiterentwickeln zu können. Ob man nun das ganze Buch auf einmal liest, oder in Abschnitten, es eignet sich darüber hinaus immer wieder als Nachschlagewerk, um über Begriffe nachzudenken und Impulse zur Reflexion auf die eigene Sichtweise und Orientierung im Leben zu bekommen. Hilfreich dabei sind die zahlreichen Querverweise im Buch, sowie das „Verzeichnis der Schlüsselworte“ für ein erfülltes Leben.

David Steindl-Rast. Orientierung finden. Schlüsselworte für ein erfülltes Leben. Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien 2021. 168 Seiten; Zweifarbig; 205 mm x 135 mm. ISBN 978-3-7022-3992-3

Leseprobe: https://www.tyroliaverlag.at/leseproben/9783702239923/leseprobe.pdf

(red)


Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung

Bildung gemeinsam sicher gestalten

Bleiben Sie fit! - Körper und Geist in Bewegung halten

Lebensfreude Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Termine

Die aktuellen Maßnahmen finden Sie hier...

Terminvorschau
für 19.09.2021

Keine Termine gefunden!

© Bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung