Script zur Bildvergrößerung.
©

Ihr maßgeschneidertes Bildungsangebot:

Wir haben langjährige Erfahrung bei der Organisation von
Elternabenden in Kindergärten, Workshops in Schulen und Vortragsreihen in Pfarren, Gemeinden und Unternehmen. Die folgenden Themen bieten unsere versierten Referentinnen derzeit auch online (via Zoom) an.

  

Mehr ...

© pixabay

Was sind die gängigsten Notfälle mit Kindern, wie reagiere ich richtig, wann rufe ich die Rettung, wann fahre ich ins Spital und was passiert dort? Wie leiste ich Erste Hilfe bei kleineren Unfällen zuhause und am Spielplatz? Was tut bei verschiedenen Krankheitssymptomen und Allergien?

  

Mehr ...

© pixabay

Wir Menschen brauchen Geschichten! Manche wurden jahrhundertelang von Mund zu Ohr weitergegeben. Das hat seinen Grund: in ihnen sind Antworten auf die Fragen des Menschseins verborgen.

  

Mehr ...

© Helga Bansch

Im Frühjahr 2021 startet am Stephansplatz wieder eine Ganz Ohr Schulung! Die Ausbildung besteht aus vier halbtägigen Pflicht- und zwei halbtägigen Wahl-Modulen und beinhaltet weder eine Verpflichtung noch eine Vermittlung zum Ehrenamt.

  

Mehr ...

© Katholisches Bildungswerk Wien

eltern.tisch bringt Eltern ins Gespräch über Erziehungsthemen. Auf den Tisch kommt, was die Eltern gerade beschäftigt.

  

Mehr ...

© Katholisches Bildungswerk Wien

Sechs einzeln buchbare Module für Großeltern, Au Pairs, Babysitter, Freizeitpadagogen und -pädagoginnen:

  

Mehr ...

© Albertina / Rainer Mirau

Ein Nachmittag im Museum kann für Großeltern, Eltern und Kinder ein Erlebnis sein. Aber was kann ich mit Kindern alles in einer Ausstellung machen? Bei dieser kostenlosen Online-Veranstaltung werden Tipps und Tricks verraten, wie der gemeinsame Museumsbesuch für Familien mit Kindern ab 5 Jahren gelingen kann. Wir stellen die besten Strategien und Methoden vor! Stift und Papier bereithalten, wir probieren einiges aus!

  

Mehr ...

© pixabay

Gelungene Beziehung hängt auch davon ab, wie ich meinem Gegenüber (meinem KInd) BEGEGNE, wie ich mit ihm SPRECHE, ihm ZUHÖRE, wie wir MITEINANDER STREITEN und wie wir KONFLIKTE LÖSEN. Der Autor des Buches „Familienkonferenz“ Thomas Gordon beschreibt in seinem Buch sehr anschaulich die
erfolgreiche Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen.

  

Mehr ...

© Helga Bansch

Direkt neben dem Stephansdom, im Seminarraum vom 280 Jahre alten Curhaus, bieten wir dreistündige Workshops für alle an, die sich fürs Vorlesen interessieren, sich mit anderen VorlesepatInnen vernetzen wollen oder einfach Interesse am jeweiligen Thema haben. Wir hoffen, dass die Workshops im Frühjahr 2021 in Präsenz stattfinden können. Sollte das wegen Corona nicht möglich sein, halten die Referent*innen die Workshops über das Videokonferenzsystem Zoom ab.

  

Mehr ...

© pixabay

Für elternweb2go_TALK hat Katja Ratheiser mit der Psychologin und Familienberaterin Veronika Burtscher-Kiene gesprochen. Die Themen: Was ist Mental Load? Ist es ein neues Phänomen? Wer ist betroffen und warum?

Direkt zum Talk: https://youtu.be/V31-nwIVp2w

  

Mehr ...

©

Bei elternweb2go_TALK sprechen wir mit Expert*innen zu aktuellen Themen, die für Familien interessant sind. Die Interviews werden aufgezeichnet und auf dem elternweb2go Youtube Kanal kostenfrei zur Verfügung gestellt. Parallel gibt es weiterhin Live-Webinare für alle.

  

Mehr ...

©

Du brauchst Frei(e)Zeit nur für dich, sehnst dich nach Austausch mit anderen Müttern und das am Besten mitten in der Natur mit leckerem Essen und Zeit für Entspannung?

Aufgrund des Lockdowns kann das Kraft-Tank-Seminar für Mütter leider nicht von 22.-24. Jänner stattfinden. Ein neuer Termin wird so bald wie möglich fixiert. 

  

Mehr ...

©

Das Kurszentrum im St. Josef-Krankenhaus hat das Ziel, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensfragen Unterstützung, Orientierung und Begleitung anzubieten. Das Katholische Bildungswerk Wien informiert über kooperative Veranstaltungen.

  

Mehr ...

© Aufleben

Beratung ist hilfreich, wenn Sie mit Ihrer Lebenssituation schwer zurecht kommen oder sich überfordert fühlen, nicht mehr miteinander reden können, bei der Bewältigung familiärer Probleme Hilfe brauchen ... Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung steht an mehreren Standorten in Wien und Niederösterreich Einzelpersonen, Paaren und Familien klärend und helfend zur Verfügung - unabhängig von Konfession, Weltanschauung und Nationalität, verschwiegen, anonym und kostenlos. Auch eine Online-Beratung steht zur Verfügung.
Nähere Informationen zur Ehe-, Familien- und Lebensberatung unter www.beziehungaufleben.at

©Bansch_Helga_Plaudertasche

…beim Trösten – am besten in der Muttersprache
…beim Entdecken und Verstehen verschiedener Welten
…wenn raus muss, was drinnen ist
…bei Null Bock auf Reden...

  

Mehr ...

Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung

Bildung gemeinsam sicher gestalten

Fastenzeitrezepte

Bleiben Sie fit! - Körper und Geist in Bewegung halten

Lebensfreude Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Termine

Bis voraussichtlich Ende März 2021 sind nach Entscheid der Bundesregierung alle Präsenzveranstaltungen untersagt.

© Bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung