LIMA auf Krankenschein - eine Forderung der SeniorInnenbildung

"Macht es möglich, dass LIMA auf Krankenschein verschrieben wird. Es gibt kein besseres Mittel gegen Altersbeschwerden als LIMA", stellt Beatrix Auer im Sommerinterview die Forderung an die Politik. Im BildungsWerk-Zeug Herbst 2021 nimmt sie das vergangene Jahr mit all den Herausforderungen in den Blick.

Der "Welttag der Großeltern und älteren Menschen", den Papst Franziskus für den vierten Sonntag im Juli festlegte, ist auch Anlass für einen Blick auf die SeniorInnenbildung im Katholischen Bildungswerk Wien. In einem großen Sommerinterview in der Zeitung BildungsWerk-Zeug Herbst 2021 des Katholischen Bildungswerkes Wien lenkt Beatrix Auer, verantwortlich für SeniorInnebildung und -pastoral in der Erzdiözese Wien, den Blick auf das vergangene Jahr und nimmt Stellung zu den großen Herausforderungen: "Viele unserer SeniorInnen, die sonst gut in der Familie, mit Freunden, in der Lima Gruppe, in der Pfarre vernetzt sind, waren plötzlich allein. Die Einsamkeit war für viele die größte Herausforderung. Dazu kam, dass plötzlich viele Aktivitäten in den digitalen Raum verlegt wurden. Familientreffen, Behördenwege, Gottesdienste, Turnstunden – alles war online möglich, allerdings nicht für alle. Einige hatten damit überhaupt kein Problem, andere waren dadurch in eine noch größere Einsamkeit gedrängt", so Beatrix Auer.

Die Devise "Alles online" war zunächst eine große Hürde, die aber immer besser gemeistert wurde. "Ein ganz besonderer Dank gilt hier allen Lima TrainerInnen, die in dieser langen Zeit mit kreativen Ideen und viel Engagement ihre TeilnehmerInnen nicht im Stich ließen. Besonders auffallend war, dass, je länger die Einschränkungen dauerten, umso mehr SeniorInnen ihre Scheu vor den digitalen Medien verloren und das eine oder andere Experiment wagten."

Besonders gelungen ist, dass es im Jahr 2021 auch den Versuch für LIMA Online gibt. "Wir haben dann eine LIMA Online Gruppe gestartet, bei der die TrainerInnen die TeilnehmerInnen waren. Online Lima kann eine Lima Gruppe in Präsenz nicht ersetzen, ist aber eine gute Ergänzung. Vor allem können so auch Menschen, die nicht mehr mobil sind, auch daran teilnehmen. Deshalb wird es in Zukunft auch Lima online geben!"

Im Sommerinterview in der Zeitung des Katholischen Bildungswerkes Wien wendet sich Beatrix Auer aber auch klar an die Politik. "Macht es möglich, dass Lima auf Krankenschein verschrieben wird. Es gibt kein besseres Mittel gegen Altersbeschwerden als soziale Kontakte, das Gehirn und den Körper in Schwung zu halten, immer neugierig zu bleiben, etwas Neues zu lernen und gemeinsam zu lachen – das alles bietet LIMA."

BildungsWerk-Zeug online

(red)


Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung

Bildung gemeinsam sicher gestalten Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Termine

Die aktuellen Maßnahmen finden Sie hier...

Terminvorschau
für 29.11.2021

• 1190 Wien, 29.11.2021
LIMA - Döbling
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Teilgemeinde Krim
• 2344 Maria Enzersdorf, 29.11.2021
LIMA - Maria Enzersdorf
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarre Maria Enzersdorf-Zum Heiligen Geist
• 3470 Kirchberg am Wagram, 29.11.2021
LIMA - Kirchberg am Wagram
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarre Kirchberg am Wagram
• 1210 Wien, 29.11.2021
LIMA - Gedächtnis spielend trainieren
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Floridsdorf
• 2320 Rauchenwarth, 29.11.2021
LIMA - Rauchenwarth
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Kulturhaus
• 1180 Wien, 29.11.2021
LIMA - Pötzleinsdorf
Trainingsgruppe 14-tägig
Veranstaltungsort: Pfarre Pötzleinsdorf
• 1090 Wien, 29.11.2021
LIMA - Alsergrund
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarre Lichtental
• 2542 Kottingbrunn, 29.11.2021
LIMA - Kottingbrunn
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarre Kottingbrunn
• 1210 Wien, 29.11.2021
LIMA - Floridsdorf
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Pfarre St. Markus
• 1210 Wien, 29.11.2021
LIMA - Gedächtnis spielend trainieren
Trainingsgruppe wöchentlich
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Floridsdorf
© Bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung