Script zur Bildvergrößerung.
© KAVÖ

als Herausforderung für die Demokratie in Europa
KAVÖ - Herbsttagung 2019

„Das Klima ist ein gemeinschaftliches Gut von allen und für alle.“ (Papst Franziskus, Laudato si‘, 23)
Der Katholische Akademiker/innenverband Österreichs lädt alle Interessierten zu Begegnung und Gespräch ein.

  

Mehr ...

© Kurt Michel_pixelio.de

Überleben auf der Erde durch eine neue Art der Wirtschaft.
Spielregeln für ein zukunftsfähiges Wirtschaften, damit die Erde für Menschen lebenswert bleibt.

  

Mehr ...

© wikipadie.org

2 Veranstaltungen aus Anlass der UN-Dekade der Biodiversität (2011 bis 2020)

  • Artenvielfalt im Hollabrunner Wald - Sa. 12. Oktober 2019
  • Biologische Vielfalt ist unsere Versicherung für die Zukunft - Do. 21. November 2019

 

 

  

Mehr ...

© Foto pixabay

"Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben; sie ist nicht etwas Fakultatives, noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung." Papst Franziskus, „Laudato SI“ Nr. 217

  

Mehr ...

©

Fundamentalismen in Demokratie & Religion
Studientag am 16. November 2019 Abgesagt!
Der Fundamentalismus als globales gesellschaftliches, religiöses und politisches Phänomen ist sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch in den medialen und politischen Diskursen ein aktuelles und kontroverses Thema und stellt eine große Herausforderung für religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaften dar.

  

Mehr ...

© Manfred Zeller

Kennen Sie das auch: Sie leiten eine Veranstaltung, ein Gespräch, eine Gruppe und plötzlich erzählt eine Frau, ein Jugendlicher, ein Kind ... von einem Schicksalsschlag, einem sehr traurigen Ereignis ... und die Hilflosigkeit überträgt sich auf einen selbst oder gar die Gruppe. Das muss nicht sein! Doch wie kann ich gut und verantwortungsvoll helfen? Und wie kann ich mit derartigen schweren Geschichten umgehen, ob alleine oder in Gruppen?

  

Mehr ...

© Katholisches Bildungswerk Wien

Für seine Überzeugungen im Alltag einzustehen, gelegen oder ungelegen – das verbindet man gemeinhin mit Zivilcourage. Ich erkenne vor allem drei zentrale Aspekte darin: […] Ein dritter Aspekt liegt im Handeln: im Mut, aufzutreten, den Mund aufzumachen, etwas Konkretes zu tun. Zivilcourage überschreitet die Meinung hin zur Tat.

  

Mehr ...

© Pixabay/Katholisches Bildungswerk Wien

Unter dem Titel BILDEN WIR WIEN – Offene Gespräche über unsere Gesellschaft präsentieren die Wiener Volkshochschulen GmbH, das Katholische Bildungswerk Wien und das Albert Schweitzer Haus Forum im Arbeitsjahr 2019/20 eine gemeinsame Veranstaltungsreihe.

  

Mehr ...

In den letzten zwei Jahren sind wir häufig mit dem Thema Traumatisierung konfrontiert. Geflüchtete Menschen haben oft Unvorstellbares erfahren. Doch auch Menschen, die schon jahrelang in der Gemeinde tätig sind, können traumatisiert sein. Gewalterfahrung, Tod, unerwartet frühe Trennungen, etc. verursachen unsagbares Leid. Selten vertrauen sich diese Menschen an, doch wenn es gelingt ihr Vertrauen zu gewinnen, ist man als Helferinnen und Helfer häufig selbst mit folgenden Fragen konfrontiert:

  

Mehr ...

©Netz_photocase

Der Bereich Politik/Gesellschaft im Katholischen Bildungswerk Wien verfolgt die Aufgabe, Menschen bei der Wahrnehmung und Deutung konkreter Lebenserfahrungen zu unterstützen, sie mit Wissen und Kenntnissen derart auszustatten, dass sie fähig bzw. mutiger werden, selbstbestimmt und verantwortlich zu entscheiden und zu handeln sowohl als Individuen als auch als Subjekte der Gesellschaft.

  

Mehr ...

Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Terminvorschau
für 13.11.2019

• 1010  Wien, 13.11.2019, 18:30 Uhr
Antisemitismus in den Evangelien
Veranstaltungsort: Stephanisaal
• 1050  Wien, 13.11.2019, 18:30 Uhr
Die Bibel erkunden
Veranstaltungsort: Kirchenheim St. Johannes d. T.
• 2320  Rannersdorf, 13.11.2019, 19:00 Uhr
Die Bibel und ihre Stolpersteine
Veranstaltungsort: Pfarre
• 1020  Wien, 13.11.2019, 19:30 Uhr
Der moderne Tod - Tod auf Verlangen
Veranstaltungsort: Nepomuksaal
© Bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung