Script zur Bildvergrößerung.
Kritisch hinterfragt!
© Votivkirche

Hier werden Traditionen und Volksfrömmigkeit unter die Lupe genommen, etwas über Ursprung, Motivation aber auch Berechtigung in unserer Zeit erforscht.

Im heurigen Arbeitsjahr sehen wir uns die Legenda Aurea genauer an.
Die Legenda Aurea hat stark unser Heiligenbild (bis in die Volkskunst) geprägt und der Kirche für die Vermittlung christlicher Werte eine wertvolle Hilfestellung gegeben. Anhand von Heiligen, deren Vita auch durch andere Quellen bezeugt ist, soll versucht werden Einblicke in die mittelalterliche Geisteshaltung zu gewinnen und die Vermittlungsabsichten kritisch zu analysieren. Die Frage, ob die Heiligen auch noch für uns heute ein Vorbild sein können, soll diskutiert werden, wie auch die Frage, ob die Legenda Aurea Manipulation oder vielleicht doch auch Inspiration sein kann.

 

Vortragende
Mag. Dr. Ingrid Weber-Hiden
Archäologin und Althistorikerin, über viele Jahre Lehrtätigkeit an der Universität Wien und der Universität Graz.

Termine:

 2.10.

 Franz von Assisi

 20.11.

Nikolaus

 22.1.2019

Sebastian

 26.2.

Matthias

 16.4.

Kreuzfindung

 11.6.

Barnabas

jeweils 18:00 Uhr

 

Ort:
Pfarrsaal der Pfarre Votivkirche
Rooseveltplatz 8
1090 Wien

 

(red)


Vergößern: STRG ++
Verkleinern: STRG +-

Newsletter-Anmeldung Aktuelles Programm im Bildungszentrum Floridsdorf

Terminvorschau
für 26.08.2019

Keine Termine gefunden!

© www.bildungsangebote.at
©noe.gv.at
© Stadt Wien
© Sozialministerium.at
© www.bmbwf.gv.at
© www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at
© Forum Katholischer Erwachsenenbildung
© Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich
© Erzdiözese Wien
LQW-Testierung


Ö-Cert-Testierung