Die Sonnen-Seiten 26 und eine Preisträgerin
© privat | Sonnen-Seiten 26
Das waren die Sonnen-Seiten 2026 - ein kurzes Resümee
Unsere Teilnehmerin Kerstin Simon hat mit ihrer Kurzgeschichte den 2. Platz beim Deichelbohrer Literaturpreis belegt - die Geschichte
Kurzes Resümee zu den „Sonnen-Seiten“ im Eisenberg, Juli 2026
Schreibtage im sonnigen Burgenland mit ausschließlich netten Menschen, die dieses Seminar bereits vor der Ausschreibung ausgebucht haben – allein das sagt schon das meiste. Geschrieben und vorgelesen wurden hunderte Texte von berührenden Schicksalsschlägen, persönlichen Lebensreflexionen, von witzigen Alltagserlebnissen und lang zurückliegenden Erinnerungen, kurz dem Leben in all seinen Facetten mit reichlich vergossenen Tränen des Berührtseins wie Lachens.
Geschrieben wurde zu normalen und exotischen Zeiten, im Freien, im Seminarraum und in der Schokoladenmanufaktur, dazwischen geschwommen und geradelt, spazieren gegangen und im Wald verlaufen, vieles davon unter den wachen Blicken von Mascha und Mick, den literarisch geschulten wie verarbeiteten Seminarhunden, die dennoch seltsam uninteressiert auch wiederum sehr viel verschliefen.
Der Rahmen wurde inhaltlich und organisatorisch wie jedes Jahr perfekt abgesteckt. Mit Staunen registrierten selbst jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits auf eine Vielzahl von Schreibseminaren zurückblicken konnten, dass der einen Sabine die Ideen für neue Schreibimpulse nie ausgehen, wie die andere Sabine nicht müde wird, kurioseste Widrigkeiten aus dem Weg zu räumen.
Fazit: Es war wieder einmal eine wunderbare Zeit.
F.d.I.
Rainald Tippow, 15.7.2026
© privat | Kerstin Simon
Unsere Teilnehmerin und Preisträgerin
Kerstin Simon
Kerstin Simon hat mit der berührenden Geschichte "Weißer Hase" den 2. Platz beim Deichelbohrer Literaturpreis erreichen können.
Der Deichelbohrer Literaturpreis in Grassau am Chiemsee wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Heuer haben sich 1040 Menschen daran beteiligt. Die Geschichte „Weißer Hase“ belegte den mit 500 Euro dotierten 2. Platz und kann - neben den anderen fünf preisgekrönten Geschichten - hier nachgelesen werden:https://kulturleben.grassau.de/fileadmin/grassau/_Deichelbohrer_Anthologie_2026_ganz.pdf
PDF-Datei: weisser_hase_1.docx
st/st


