Politik/Gesellschaft

Verantwortungsvoll und selbstbestimmt durchs Leben gehen, ist der Wunsch vieler Menschen.
Damit das immer besser gelingen kann, stellen wir uns den unterschiedlichsten sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen aber auch politischen Themen. Neben grundlegenden Informationen um Zusammenhängen des Lebens verstehen zu lernen bieten wir viele Möglichkeiten zu reflektieren an, um die Handlungsmöglichkeit der Teilnehmenden zu erweitern und ihre Selbstbestimmung zu ihrem eigenen aber auch dem Wohl ihrer Umgebung zu stärken.

Ich berate und unterstütze Sie gerne bei der Planung eines passenden Bildungsangebotes in Ihrer Pfarre, Gemeinde oder Gruppe.

Online Ideenschmiede

Ideenschmiede

© Gerd Altmann, pixabay

Das Katholische Bildungswerk hat eine große Bandbreite an Veranstaltungen in seinem Repertoire. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen sind stets bemüht spannende Themen und Experten an Board zu holen. Gleichzeitig möchten wir auch erfahren, welche Themen für Sie in den Pfarrern/Gemeinden interessant sind, was Sie bewegt und zu welchen Thema Sie in ihrer Pfarre im kommenden Jahr...

Mehr...

Engagiert trotz Krise

© freepik.com/montipeter

Klimaveränderung, Bodenschutz, Artensterben, sinkende Grundwasserspiegel, … 

Ein Abend mit Expert*innen, die uns motivieren, vom Reden zum Engagement für eine bessere Zukunft zu kommen.


Was kann ich tun und wie kann ich mich lokal mit anderen engagieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Industrieviertel-Akademie 2024.

Mehr...

Theaterstück: Die Grönholm-Methode von Jordi Galceran

Die Grönholm Methode

© Schaustellerei Maria Anzbach

Ein humorvolles Stück über unsere Leistungsgesellschaft und ihre Ellbogenmentalität.

Vier Bewerbungen – und nur eine freie Stelle. Alle kämpfen um einen lukrativen Managerposten, zumindest wird ihnen das so mitgeteilt. „Wer den Raum verlässt, verzichtet automatisch auf die Stelle“, droht ein anonymer Hinweis. Die Regeln haben es...

Mehr...

Die Suche nach dem unbekannt gebliebenen Vater

© privat

Workshop „Auf der Suche nach dem Vater“

Im Buch „Halber Vater, ganzer Sohn“ habe ich das Leben meines unbekannt gebliebenen Vaters in jahrelangen Recherchen nachvollzogen. Seine Traumata als Sanitäter im Russland-Feldzug der Wehrmacht im II. Weltkrieg waren massiv – sie führten danach zu einem Leben am äußersten Rand der...

Mehr...

Was sagen Sie zu diesen 8 Thesen der Erzdiözese Wien?

Bitte kommentieren Sie bis 8. März 2024 nach Wunsch die 8 Thesen zur gelebten Synodalität in der Erzdiözese Wien bzw. die dazu passenden Auszüge aus dem Synthese-Bericht der Bischofssynode im Herbst 2023.
Die Thesen basieren auf der diözesanen Phase des synodalen Prozesses 2022 und auf den Online-Befragungen der Mitglieder im Pfarrgemeinderat in den...

Mehr...

Darf ich vorstellen ... Unsere neuen Experiment Zukunft Moderator:innen

Die neuen Moderator:innen: Christian Zettl, Silvia Zamecnik, Ingeborg Gredler (v.l.n.r.)

© KBW

... mit 5. Dezember gibt es drei neue Moderator:innen für den Bereich unserer Erzdiözese Wien: Ingeborg Gredler, Silvia Zamecnik und Christian Zettl.

In einem Kurzworkshop wurden für die Impulsreihe Experiment Zukunft weitere Referent:innen für ihre Moderator:innenrolle vorbereitet und eingeschult. Die Kandidat:innen hatten allesamt bereits gute Vorerfahrungen im Leiten...

Mehr...

Lesungen und Gespräche

© amalthea.at

Die bibliothek st. martin in Klosterneuburg veranstaltet mehrmals im Jahr Lesungen und Gespärche mit Autor:innen.

Nutzen Sie diese einzigartige Chance, um Menschen kennezulernen, die literarische Werke verfassen und erfahren Sie mehr über Entstehungsgeschichten und Hintergründe lesenswerter Bücher.

Mehr...

© KAV-Wien

Forum Zeit und Glaube ist eine Einrichtung des Katholischen Akademiker/innenverbandes (KAV). Durch die Bildungsveranstaltungen versuchen intellektuell, künstlerisch und spirituell interessierte Menschen ihr Leben in Gesellschaft und Familie gut aus der Frohbotschaft zu gestalten.

Als Katholisches Bildungswerk Wien freuen wir uns über diese Bereicherung der allgemeinen Erwachsenenbldung....

Mehr...

Populismus, Informationsflut, Künstliche Intelligenz: Die Antwort von uns Christen darauf ...

© Manfred Zeller

österreichisch-slowakische Begegnungstage von Mittwoch 17. Juli bis Sonntag 21. Juli 2024

Wir erhalten täglich unzählige Informationen und Nachrichten, die eine Herausforderung an uns sind: Ist der Inhalt wahr und einigermaßen objektiv? Ist es wichtig und notwendig aktiv zu werden? Von wo kommt die Information? Was bezweckt der Urheber?

Angeregt...

Mehr...

Für viele Menschen ist wichtig: Sich für eine gute und für alle lebenswerte Zukunft einsetzen. Die Veranstaltungsreihe „Experiment Zukunft“ ermuntert durch die Beschäftigung mit relevanten Themen (Menschenwürde, ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität) dazu, sich persönlich und im eigenen Umfeld zu engagieren. In der Gruppe, die sich im Frühjahr...

Mehr...

EUropa im Fokus

© pixabay/KBW

informieren - diskutieren - wählen | Oktober 2023 - Juni 2024

Im Fokus dieser österreichweiten Online-Vortragsreihe steht Europa anlässlich der bevorstehenden Wahlen zum Europaparlament im Juni 2024.

Die katholischen Bildungswerke Österreichs organisieren mit dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung (Vernetzung politischer Bildung) eine merhteilige...

Mehr...

5-teilige Impulsreihe zu Menschenwürde, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Solidarität

© KEBÖ/Edith Steiner-Janesch

Die Welt um uns herum ändert rasant. Ich muss nicht tatenlos zuschauen. Ich kann etwas tun! Viele kleine Schritte können mein Beitrag für eine lebenswerte Zukunft sein.

Ich will dazu beitragen, dass…

…auch die nächste Generation in einer lebenswerten Umwelt aufwachsen kann.

…immer mehr Menschen auf sich selbst und auf andere achten.

…Klima-...

Mehr...

Das mag ich Ich zeig es dir

© Tyrolia

Beginnend bei den vier Jahreszeiten, bis hin zu Menschen und Dinge, die für Kinder wichtig sind, gibt es Vieles zu entdecken, was Kinder und Erwachsene mögen können. In diesem handlichen Buch für Kleinkinder laden sowohl die Zweizeiler von Heinz Janisch als auch die bunten Illustrationen von Birgit Antoni dazu ein, darüber zu sprechen, was wer in der Familie mag. So wird...

Mehr...

Das war: Religionen und die Angst - Tagung zur Förderung des interreligiösen Dialogs

© Kathpress / Michaela Greil

Aus der Zusammenfassung von Stefan Gugerel: Jedes Jahr nehmen wir uns ein Spezialthema vor und versuchen es nicht von außen über die religiösen Menschen zu sagen, sondern religiöse Menschen selbst darin sprechen zu lassen.

Nach der Eröffnung durch unseren Referatsbischof Werner Freistätter haben wir mit einem Überblick begonnen. Die radikale These "Ohne...

Mehr...

Das war die Weinviertelakademie 2023

© Weinviertelakademie/pixabay.com

Bildung im digitalen Wandel - Perspektiven und Chancen für ein gutes Miteinander, für gelingendes Leben 
Wir erleben viele Krisen und Unsicherheiten. Richtige Bildung hilft! Aber welche Formen und Inhalte soll sie heute haben, um den Menschen jene Fähigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen im gut durch diese Zeit zu kommen?

Mehr...

Die Weinviertelakademie ist eine Veranstaltung der KA im Vikariat Nord - regelmäßig seit 1988 in Großrußbach!
getragen von: kfb, KMB, KAB, KJ, KJS, Bildungsakademie Weinviertel, Katholisches Bildungswerk Wien, Umweltbüro der ED Wien, Verein „WeinviertelAkademie“ und „der Sonntag“ - die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien

 

Mehr...

Experiment Zukunft Inspirationen zu einem WERT(E)vollen Leben

© Forum katholischer Erwachsenenbildung Österreich

EXPERIMENT ZUKUNFT ist eine fünfteilige Impulsreihe zu den Themen Menschenwürde, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Solidarität.

Die Welt um uns herum ändert rasant. Ich muss nicht tatenlos zuschauen. Ich kann etwas tun! Viele kleine Schritte können mein Beitrag für eine lebenswerte Zukunft sein.

Ich will dazu beitragen, dass…

…auch...

Mehr...

Grüss Gott - Feiertagsgruß

© feiertagsgruß.at

Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum haben ihre unterschiedlichen Feiertage und -zeiten. Mit dem Feiertagskalender wollen junge Menschen aus den abrahamitischen Religionen zeigen, was und wie sie feiern.
Und sie hoffen dass dieses interreligiöse Grüß Gott hilft zwischenmenschliche Barrieren abzubauen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Mehr...

Hoffnung für unser gemeinsames Haus

© Umweltbüro der EDW

Am Freitag, 7. Oktober 2022 fand von 15-21 Uhr ein Inspirationstag zum schöpfungsverantwortlichen Handeln in der Kirche statt. Hier können Sie den Hauptvortrag von Dr. Michael Rosenberger nachhören.
Welche Herausforderungen warten auf uns als Kirche und konkrete die Pfarren und kirchlichen Einrichtungen im Umgang mit dem Klimawandel und der Transformation unseres Lebensstiles...

Mehr...

Schöpfungsverantwortung braucht Menschenwürde

© Franz Vock

Das war die 31. Slowakisch-Österreichischen Seminar- und Kulturwoche über nachhaltig und gerecht leben

„Wenn ich Schöpfungsverantwortung umfassend sehe, dann gehört für mich die Menschenwürde dazu“, sagte eine Teilnehmerin am Eröffnungsabend der 31. Slowakisch-Österreichischen Seminar- und Kulturwoche zum Thema „Wie...

Mehr...

EINFACH gut FÜHREN. Ein kompakter Leitfaden

© Tyrolia

Manche Menschen haben großen Respekt vor Führungspersonen, andere schrecken davor zurück, wenn von Ihnen Führungsaufgaben verlangt werden. Dabei ist oft das Problem die hohen Ansprüche, die gesellschaftlich vorgegeben werden, oder, die man sich selbst mach. Magdalena Holztrattner bietet hier mit diesem Buch einen guten Leitfaden an. Sie setzt bei ihrer Erfahrung als Mitarbeiterin,...

Mehr...

Das war: Demokratie und Kirche - ein Widerspruch?

© Fotos: Manfred Zeller

33. Weinviertelakademie

Das Verhältnis Kirche und Demokratie im Weinviertel - gutes Miteinander, geduldetes Nebeneinander oder gegenseitiges Ignorieren?
Am 3. März 2022 fand diesmal im Gemeindezentrum Großrußbach die jährliche Weinviertelakademie statt. Fr. Dr.in Sieglinde Rosenberger, vom Institut für Politikwissenschaft...

Mehr...

Hildegard von Bingen - Prophetin für unsere Zeit

© Tyrolia

Mit einem Blick in die Zeitepoche des 12. Jahrhunderts beginnt Ursula Klammer, um Themen, Ereignissen, Persönlichkeiten und Lebenswelten, aber auch Hildegards Klosterleben kennenzulernen. Diese von Geburt an kränkliche Frau kämpfte viel mit Schwierigkeiten, Ablehnung und Selbstzweifel. Im Vertrauen auf die Stimme Gottes, ihre Visionen, gewinnt sie Einsicht in Zusammenhänge der...

Mehr...

Solidarisch antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen

© Tyrolia

Die Initiative „Christlich geht anders“ bietet mit diesem Buch einen Einblick in ihre Antworten auf gesellschaftspolitische Fragen und Herausforderungen unserer Zeit und freut sich auf die Auseinandersetzung mit den Leser:innen. Aus dem persönlichen Leben und der Theologie werden verschiedene Aspekte der christlichen Soziallehre neu aufgegriffen.

In oft klarer Sprache werden...

Mehr...

SinnQuell - Ein einfaches Modell um ins Gespräch zu kommen

© Kath.Bildungswerk OÖ

Wir wissen fast alle, wie erfrischend es ist, nach langer Wanderung erhitzt und durstig zu einer Quelle zu kommen und zu trinken. Solche erfrischenden Quellen in der oft anstrengenden Alltagswanderung bieten wir an. SinnQuell ist eine „niederschwellige“ Möglichkeit um mit Menschen tiefer ins Gespräch zu kommen.

Mehr...

Das Immunsystem stärken mit Hildegard von Bingen - Abwehrkräfte mobilisieren und Ängste abbauen

© Tyrolia

Die Natur bietet viele Möglichkeiten, wie jede/r das eigene Immunsystem unterstützen kann. Brigitte Pregenzer gibt einen Einblick in die Gesundheitslehre der hl. Hildegard von Bingen (12. Jhd.). Mitten in der Corona-Zeit entstand dieser Ratgeber für die eigene Gesundheit, in dem klar wird, welche Bedeutung das Vertrauen auf die Kraft der Natur, sowohl in die Kräuter und Heilpflanzen,...

Mehr...

Angesichts der Pandemie und der dadurch ausgelösten Krisen steht unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen. In einer ähnlichen Situation veröffentlichte Papst Leo XIII. am 15. Mai 1891 das Rundschreiben RERUM NOVARUM.

Es war der Wille, als Kirche in eine neue Zukunft zu schauen, in der sich wirtschaftliche, soziale, politische und geistig-kulturelle Umbrüche...

Mehr...

Das war: Mutter Erde - Schöpfungsverantwortung konkret

© Bildmontage pixabay

Wir thematisierten die Klimakrise inklusive der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und machten uns Gedanken über das eigene Handeln, sowie praktische Ansätze. Mag.a Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, ging der Frage nach, was uns unsere Mutter Erde wert ist.

 

 

Mehr...

  • © Bildungwerk 2024