Theologie/Religion

14.01.2022

Theatermonolog eines Freundes

400

© weiterspielen productions

Sein Name und sein Kuss sind das Synonym für Verrat. Befragt wurde er dazu nicht. Dass Judas sich erhängt haben soll, reicht als Geständnis. Jetzt aber spricht er, in einem Theatermonolog der niederländischen Autorin Lot Vekemans, der seit einigen Jahren europaweit für Aufsehen sorgt. Judas Ischariot will gehört werden, vielleicht sogar verstanden.

Sebastian...

mehr...

14.01.2022

Eine Gesprächsreihe zu Glaube und Wissenschaft

400

© pixabay.com

In dieser Diskussionsreihe setzen sich unterschiedliche Menschen mit den Fragen im Leben des 21. Jahrhunderts auseinander, die durch Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung gewonnen, in das Glaubensleben eingeordnet werden müssen. Am Beginn dieser Veranstaltung in Hybrid-Form stehen Fragen, die sich am Ende des Lebens stellen.
Nach einer kurzen Einführung durch ausgewählte...

mehr...

10.01.2022

Letzte Hilfe Kurs ... weil der Tod ein Thema ist

400

© theologischekurse.at

"Was alle angeht, müssen alle angehen": So rührt der Letzte Hilfe Kurs an das Tabu des Todes und bietet Wissen, Aufklärung und brauchbare Hilfestellungen für künftige Begegnungen mit dem Tod: einerseits, weil jeder selbst unmittelbar durch einen Todesfall betroffen sein kann, andererseits um trauernden Mitmenschen - tröstend, manchmal auch sprachlos - begegnen zu können.

mehr...

10.01.2022

Grüss Gott - Feiertagsgruß

400

© feiertagsgruss.at

Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum haben ihre unterschiedlichen Feiertage und -zeiten. Mit dem Feiertagskalender wollen junge Menschen aus den abrahamitischen Religionen zeigen, was und wie sie feiern.
Und sie hoffen dass dieses interreligiöse Grüß Gott hilft zwischenmenschliche Barrieren abzubauen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

mehr...

14.01.2022

Hören und gemeinsam entscheiden

400

© synod.va

Ein großes Thema steht für die katholische Bildungsarbeit an: Synodalität der Kirche. Wir haben drei Zugänge im BildungsWerk-Zeug für Sie vorbereitet, die das Thema spannend aufbereiten.

Wesentlich für mich ist hier die eigene Bereitschaft, mich in Entscheidungen einzubringen, denn Synode heißt auch nach einer Zeit der Beratungen, des einander Zuhörens...

mehr...

12.01.2022

Bücher sind eine Quelle für ...

400

© pixabay.com

... Wissen
... Gesundheit
... Lebensfreude
... Spiritualität
... Entspannung
...

Folgende Bücher habe ich für Sie gelesen! Mit einem Klick auf den Buchtitel gelangen sie zu meiner Beschreibung.

mehr...

12.01.2022

Schneeschuhwandern mit spirituellen Impulsen

400

© Walter Müller

In weißen Höhen

              ... die glitzernde Welt betrachten
                            ... beeindruckende Ausblicke genießen
             ...

mehr...

12.01.2022

Impulsreihe, die Ihre Welt verändert.

400

Ich kann ganz konkret etwas dazu beitragen, dass die nächsten Generationen in einer besseren Welt aufwachsen – in der mehr und mehr Menschen gut auf sich selber und aufeinander achten, sowie Klima- und Umweltschutz fest im Bewusstsein verankert sind. Doch wie und wo kann ich meine nächsten Schritte in diese Richtung setzen?

mehr...

11.01.2022

Was Sie schon immer über das Christentum wissen wollten

400

© basisinfo.at

Die Basisinfo Christentum informiert über das, was Christen glauben, fundiert, kompakt und allgemein verständlich. Das geschieht in drei Modulen an jeweils vier Abenden.

Dabei werden die Grundlagen, Entfaltungen und Herausforderungen des christlichen Glaubens in Impulsreferaten thematisiert und im Gespräch vertieft.

mehr...

05.01.2022

Solidarisch antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen

400

© Tyrolia

Die Initiative „Christlich geht anders“ bietet mit diesem Buch einen Einblick in ihre Antworten auf gesellschaftspolitische Fragen und Herausforderungen unserer Zeit und freut sich auf die Auseinandersetzung mit den LeserInnen. Aus dem persönlichen Leben und der Theologie werden verschiedene Aspekte der christlichen Soziallehre neu aufgegriffen.

In oft klarer Sprache werden...

mehr...

11.01.2022

Module zum Umgang mit der Heiligen Schrift - Theoretische und praktische Impulse

400

© bibelwerk.at

Die Bibel gleicht einem Acker, der nie abgeerntet werden kann
und deshalb nie öde und leer daliegt.
Sie gleicht einer Quelle, die beständig fließt
und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft.

Ephräm der Syrer (um 306 - 373), syrischer Kirchenlehrer

mehr...

05.01.2022

Kirchenräume erleben und vermitteln

400

© pixabay.com

Zwischen dem Aufsperren einer Kirche und den vielen Angaben über Baudaten und Künstler, die sich in gedruckter Form leicht finden lassen, kann das Er-schließen des Charakters einer Kirche liegen. Dazu gehören z.B. der Weg durch die Kirche, das Schreiten durch den Raum beginnend beim Hauptportal und das Wahrnehmen des Lichtes. Entdecken Sie bei den Führungen durch einen...

mehr...

05.01.2022

SinnQuell - Ein einfaches Modell um ins Gespräch zu kommen

400

© Kath.Bildungswerk OÖ

Wir wissen fast alle, wie erfrischend es ist, nach langer Wanderung erhitzt und durstig zu einer Quelle zu kommen und zu trinken. Solche erfrischenden Quellen in der oft anstrengenden Alltagswanderung bieten wir an. SinnQuell ist eine „niederschwellige“ Möglichkeit um mit Menschen tiefer ins Gespräch zu kommen.

mehr...

05.01.2022

Das Immunsystem stärken mit Hildegard von Bingen - Abwehrkräfte mobilisieren und Ängste abbauen

400

© Tyrolia

Die Natur bietet viele Möglichkeiten, wie jede/r das eigene Immunsystem unterstützen kann. Brigitte Pregenzer gibt einen Einblick in die Gesundheitslehre der hl. Hildegard von Bingen (12. Jhd.). Mitten in der Corona-Zeit entstand dieser Ratgeber für die eigene Gesundheit, in dem klar wird, welche Bedeutung das Vertrauen auf die Kraft der Natur, sowohl in die Kräuter und Heilpflanzen,...

mehr...

05.01.2022

Orientierung finden - Schlüsselworte für ein erfülltes Leben

400

© Tyrolia

Bruder David Steindl-Rast (geb. 1926 in Wien) widmet sein neuestes Buch als Hilfe für Orientierung im Leben den jungen und jung bleibenden Menschen. Er weiß, dass man dabei von sich selbst ausgeht aber nicht der absolute Mittelpunkt der Welt ist. Getragen von einem Selbst, das allen Wesen innewohnt, begibt sich er sich im ersten Teil des Buches, wie bei einer Wanderung auf den Weg.

Ein...

mehr...

05.01.2022

Werft eure Zuversicht nicht weg

400

© Tyrolia

Mitten in der Zeit eines Ausnahmenzustandes im Land und in der Welt, herausgerissen aus dem gewohnten Leben mit seinen Tagesstrukturen, Sicherheiten, Begegnungen und Freiheiten schreibt Benno Elbs ein Buch mit spirituellen Ermutigungen für herausfordernde Zeiten und große Erschütterungen im Leben.

Mit klarem Blick benennt der Theologe, Psychotherapeut und Bischof viele Facetten...

mehr...

05.01.2022

Die vierzehn Nothelfer - Das himmlische Versicherungspaket

400

© Tyrolia

Markus Hofer und Andreas Rudigier entführen in eine Welt von Drachen, Helden, tapferen Figuren und phantasievollen Erzählungen. Lange vor „Herr der Ringe“ oder „Games of Thrones“ entstanden diese Heiligenlegenden, die sie als eine Brücke von der Erde zum Himmel sehen, von den Sorgen Ängsten und Nöten der Menschen zu Gott.

So erfährt man...

mehr...

05.01.2022

99 Namen Gottes

400

© Tyrolia

Der altehrwürdige und noch sehr agile Bruder David Steindl-Rast, Benediktiner, lädt mit seinem neuen Buch ein, verschiedenen Namen und Bezeichnungen für Gott zu betrachten und sich dabei auch von anderen religiösen Traditionen inspirieren zu lassen. In diesem Buch folgt er einer traditionellen Liste der 99 Namen Allahs.

Jedem Begriff ist dabei eine Doppelseite gewidmet,...

mehr...

04.01.2022

Austausch und Solidarität bei Slowakisch-Österreichischer Woche

400

© Franz Vock

Austausch und Solidarität standen im Mittelpunkt der 30. Slowakisch-Österreichischen Seminar- und Kulturwoche in Badin, nahe Banska Bystrica, Mittelslowakei, vom 22.-28. August 2021, an der unter dem Motto „Freiheit und Verantwortung“ trotz strenger Pandemievorschriften auf Einladung der Katholischen Aktion Wien, des Katholischen Bildungswerkes Wien und des Salesianischen Institutes...

mehr...

12.01.2022

Pilgern mit der Bibel

400

© Tyrolia

Pilgern ist zu einem Trend geworden. Viele Menschen, die diesem Trend folgen, verbindet das Nachdenken über ihr Leben, Neuorientieren für die Zukunft, Überwinden von Krisen oder ganz einfach eine Auszeit zu erleben. Sie brechen auf mit einem Pilgerort als Ziel, aber ohne zu wissen, wohin sie persönlich diese Reise führt.

Am Pilgerweg gibt es viel Zeit über die...

mehr...

30.11.2021

400

Angesichts der Pandemie und der dadurch ausgelösten Krisen steht unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen. In einer ähnlichen Situation veröffentlichte Papst Leo XIII. am 15. Mai 1891 das Rundschreiben RERUM NOVARUM.

Es war der Wille, als Kirche in eine neue Zukunft zu schauen, in der sich wirtschaftliche, soziale, politische und geistig-kulturelle Umbrüche...

mehr...

  • © Bildungwerk 2022