Markus Hofer und Andreas Rudigier - für Sie gelesen

© Tyrolia

Die vierzehn Nothelfer - Das himmlische Versicherungspaket

Markus Hofer und Andreas Rudigier entführen in eine Welt von Drachen, Helden, tapferen Figuren und phantasievollen Erzählungen. Lange vor „Herr der Ringe“ oder „Games of Thrones“ entstanden diese Heiligenlegenden, die sie als eine Brücke von der Erde zum Himmel sehen, von den Sorgen Ängsten und Nöten der Menschen zu Gott.

So erfährt man in diesem Buch zuerst Spannendes, Interessantes, Lustiges und Kurioses über die Entstehung und Praxis der Heiligenverehrung von den Anfängen bis heute. Sie können lesen von Heiligen, die es entgegen aller Zweifel ihrer historischen Echtheit geschafft haben sowohl im profanen als auch im kirchlichen Kalender eingetragen zu sein.

Ungefähr dreiviertel des Buches widmet sich den einzelnen Nothelfern. Durch die Erzählung von Lebensgeschichten und/oder Legenden werden die Heiligen nahegebracht. Man findet teils naheliegende teils kuriose Erklärungen, wie die Heiligen zu ihren Patronaten kamen. Auch erfährt man viel über ihre meist sehr umfangreichen „Zuständigkeiten“. Eine Beschreibung ihrer Attribute, an denen man sie in der Kunst erkennen kann, ist ebenso enthalten, wie zum Beispiel ein Gebet, Bedeutung des Namens sowie Wetterregeln. Mit farblichen Abbildungen werden Darstellungen der Heiligen meist aus Kirchen Vorarlbergs beschrieben, wobei man nebenbei auch noch viel mehr über diese Gotteshäuser erfährt.

Ein Stichwortverzeichnis, in dem man zu menschlichen Krankheiten und Leiden die entsprechenden Heiligen finden könnte, sucht man in diesem Buch vergebens. Aber vielleicht liegt das an der Überzeugung der Autoren, dass es letztlich der Glaube an Gott ist, der einst geholfen hat und damit auch heute helfen kann, wenn man in Ängsten, Sorgen, Nöten lebt.

 

Markus Hofer; Andreas Rudigier, Die Vierzehn Nothelfer. Das himmlische Versicherungspaket. Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien 2020, 192 Seiten, 33 farb. Abb., 24 cm x 17 cm. ISBN 978-3-7022-3840-7

Leseprobe beim Tyroliaverlag

Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.

mz/mz

  • © Bildungwerk 2024