David Steindl Rast - für Sie gelesen
© Tyrolia
99 Namen Gottes
Der altehrwürdige und noch sehr agile Bruder David Steindl-Rast, Benediktiner, lädt mit seinem neuen Buch ein, verschiedenen Namen und Bezeichnungen für Gott zu betrachten und sich dabei auch von anderen religiösen Traditionen inspirieren zu lassen. In diesem Buch folgt er einer traditionellen Liste der 99 Namen Allahs.
Jedem Begriff ist dabei eine Doppelseite gewidmet, mit einer eigens dafür geschaffenen meisterhaften Kalligraphie. David Steindl-Rast erklärt jeden einzelnen Namen aus der christlichen Tradition, stellt ihn mitunter dem negativ gefärbten Verständnis unserer Zeit gegenüber und deutet ihn neu. Immer wieder reichert er seine Betrachtungen mit Zitaten aus der Literatur an. Mitunter schafft er überraschenden Zugang durch ungewohntes Nutzen der deutschen Sprache. Am Ende jedes Kapitels lädt er schließlich mit konkreten Fragen oder Anregungen ein, die betrachtete Eigenschaft Gottes auch im persönlichen Leben wirksam werden zu lassen.
Wenn Begriffe oder Namen Gottes auf den ersten Blick Widersprüchliches ausdrücken, so ist das ein Zeichen für die Größe und Unbeschreiblichkeit Gottes.
Dieses Buch eignet sich nicht dazu in einem von vorne bis hinten durchgelesen zu werden. Wer der Intention von David Steindl-Rast gerecht werden will, sollte sich wohl immer wieder hinsetzen und einem der 99 Namen Gottes ehrfürchtig begegnen. Die kalligraphischen Darstellungen und die verbalen Betrachtungen mögen zu persönlicher Auseinandersetzung anregen und ermutigen. David Steindl-Rast sieht in der Beschäftigung mit den 99 Namen Allahs auch eine Chance für die notwendige interreligiöse Verständigungsbereitschaft.
David Steindl-Rast, 99 Namen Gottes. Betrachtungen. Mit Kalligraphien von Shams Anwari-Alhosseyni. Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien 2019, 216 Seiten, 20.5 cm x 13.5 cm
Im Artikel "Nimm und lies! - Bücher für Sie gelesen" finden Sie Zugang zu weiteren Buchbesprechungen.
mz/mz