KAVÖ Herbsttagung 2022

© KAVÖ

Mut und Zuversicht

Wege zur Bewältigung multipler Krisen

Was können, was müssen wir tun, um uns und unsere Demokratie zu wappnen? Gegen den Vertrauensverlust, die Polarisierung, die Desinformation und vor allem gegen den Mangel an Zuversicht.

Klimakrise – Informationskrise – Demokratiekrise – Gesundheitskrise –Krieg in der Ukraine

Krisenhafte, lange völlig undenkbare Entwicklungen bestimmen derzeit unser Leben. Sie bringen einzelne Menschen, aber auch Institutionen an ihre Grenzen. Das Vertrauen in den Staat, in die Demokratie ist mancherorts erschüttert.

Andererseits führt uns gerade der Krieg in der Ukraine vor Augen, welchen Wert völkerrechtliche und demokratische Regeln, die aufgrund der Erfahrungen der Katastrophen des letzten Jahrhunderts formuliert wurden, für unser Zusammenleben und für einen gedeihlichen Weg in die Zukunft haben.

 

Termin: 25.11.2022, 14:00-19:15 Uhr

Ort: Kardinal König Haus in Wien

Anmeldung erbeten (bis 14.11.2022): p.slouk@edw.or.at

PDF-Datei: vielfalt-hat-zukunft_2022_online_einladung_u_programm_1_.pdf

mz/mz

  • © Bildungwerk 2024