Regionales Vernetzungstreffen Weinviertel

© Agnes Wächter

Wir treffen uns wieder! - Nachlese zu den regionalen Vernetzungstreffen Herbst 2021

Seit langer Zeit war es wieder möglich uns in Präsenz zu treffen, allerdings holte uns die Pandemie wieder ein, sodass Poysdorf und Zellerndorf uns schon Erfahrungen mit Hybridveranstaltungen (sowohl Präsenz als auch im Videochat) und die letzten beiden in Wolkersdorf und Raasdorf zur Gänze in den Videochat verlegt werden mussten.

Nochmals zum Überblick die Termine:

Korneuburg, Di., 19.10.2021
Ziersdorf, Do., 28.10.2021
Hausleiten, Di., 9.11.2021
Poysdorf, Di., 16.11.2021
Zellerndorf, Do., 18.11.2021
Wolkersdorf, Di., 23.11.2021
Raasdorf, Di., 30.11.2021

Alles in allem waren es 50 engagierte Männer und Frauen aus der katholsichen Erwachsenenbildungsszene, die sich trafen, um Neues zu erfahren, auszutauschen und einfach einander wieder mal zu sehen. Anbei interessane Unterlagen zu den verschiedenen Themen der Treffen.

Wir treffen uns wieder!

  • Hineinschnuppern in den Elterntisch
  • Wie geht’s euch, was habt ihr vor, was braucht ihr?
  • Papst plant eine Synode über Synodalität, Demokratie auf katholisch?
  • Themen, Möglichkeiten und Angebote für
    Veranstaltungen aus den Bereichen
  • Bildungstag im April 2022
  • Bildungsfrühling 2022
  • Allfälliges und gemütlicher Austausch

 

„Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet“, sagt Papst Franziskus, weil„…, dass die Gesamtheit der Gläubigen, Kraft der Salbung des Heiligen Geistes, die alle in der Taufe empfangen haben, im Glauben nicht irren kann.“ (II. Vat.)

 

Dieser Lehrgang ist genau richtig für Personen, die

  • Freude an der Arbeit mit SeniorInnen haben
  • vielleicht schon in der SeniorInnenarbeit tätig sind
  • eine Trainingsgruppe starten wollen
  • Erfahrung im Umgang mit Gruppen haben
  • kommunikationsfähig sind und
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aufweisen.

Der Anmeldeschluss ist zwar mit 11. November 2021 schon vorbei, aber bitte dennoch melden. Die im Folder angegebenen Termine der Module werden coronabedingt nach hintern verschoben.

Voraussichtliche Termine für den Bildungstag:

Weinviertel:  Freitag, der 22. April 2022, 17 Uhr

Wien Stadt: Freitag, den 29. April 2022

Industrieviertel: Samstag, den 23. April 2022, am Nachmittag

em/em

  • © Bildungwerk 2024