Über Schreibreisen

Schreibreisen

© Sabine Spitzer-Prochazka
Schreibreisen

Über Schreibreisen

Von Sabine Spitzer-Prochazka

Was erwartet mich eigentlich bei... einer Schreib-Reise?

Was: Für drei oder fünf Tage treffen wir einander an einem schönen Urlaubsort, um miteinander zu schreiben. Die Orte sind so gewählt, dass es neben dem Schreibprogramm vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt. Bisher waren wir viele Male in Grado, außerdem im Südburgenland und am Faaker See. Nächstens kommen Wien und das Kärnter Künstlerstädtchen Gmünd als Destinationen dazu.

Wozu: Im Alltag bleibt meist wenig Zeit zu schreiben. Die Möglichkeit, sich mit angeleiteten Impulsen, in einer Gruppe Gleichgesinnter und mit ganz viel Zeit dem Schreiben zu widmen, ist ertragreich und lustvoll.

Wie: Die Schreib-Reisen beginnen meist um 17 Uhr am ersten Tag mit dem gegenseitigen Kennenlernen (oder freudigen Wiedersehen :-) und Vorstellen des Kursprogramms, sowie einem gemeinsamen Abendessen. An den Schreibtagen wird vormittags drei und abends noch einmal zwei Stunden lang gemeinsam geschrieben. Dazu gibt es stets ein Thema, zu dem die Leitung bunte Schreib-Impulse vorbereitet. Das Vorlesen der entstandenen Texte ist freiwillig und meist ein Höhepunkt an lustigen, berührenden und verbindenden Momenten. Die übrige Zeit steht für eigene Aktivitäten zu Verfügung. Schwimmen, wandern, Natur, Kunst & Kultur – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, sodass immer für jede:n etwas Passendes dabei ist. Begleitpersonen sind natürlich herzlich willkommen.

Wann & Wo:

22.-24. Mai 2023: Schreiben im Südburgenland*  – Warteliste
27. Juni -1. Juli 2023: Sonnen-Seiten - Schreiben am Faaker See* – Warteliste
7.-9. Dezember 2023: Schreiben im Advent in Wien
12.-14. April 2024: Schreiben in der Künstlerstadt Gmünd*
27. Juni – 1. Juli 2024: Sonnen-Seiten* (Ort steht noch nicht fest)
 
*in Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf, genauere Infos unter: bildungszentrum@bildungswerk.at
 
Sehen wir uns? Ich freue mich auf Dich!

www.schreib-zentrum.at

 

st/st

  • © Bildungwerk 2024