Die Suche nach dem unbekannt gebliebenen Vater

© privat

Die Suche nach dem unbekannt gebliebenen Vater

Workshop „Auf der Suche nach dem Vater“

Im Buch „Halber Vater, ganzer Sohn“ habe ich das Leben meines unbekannt gebliebenen Vaters in jahrelangen Recherchen nachvollzogen. Seine Traumata als Sanitäter im Russland-Feldzug der Wehrmacht im II. Weltkrieg waren massiv – sie führten danach zu einem Leben am äußersten Rand der Gesellschaft.

 

Eine psychotische Episode bewirkte seine Entmündigung und eine jahrelange Einweisung in die damalige Anstalt Gugging. Erst Forschungen im Vietnamkrieg haben gezeigt: Traumata von Kriegsteilnehmern sind unvermeidlich und führen vielfach zu ähnlichen Schicksalsverläufen wie bei meinem Vater. Mit der zentralen Frage im Buch, nämlich jener – „Wer bin ich, wenn ich meinen Vater nicht kenne?“ – habe ich mich intensiv auseinandergesetzt und versucht, sie auf einer sehr persönlichen Ebene zu beantworten. Am Beginn des Workshops werden Textpassagen aus dem Buch gelesen. Danach liegt der Schwerpunkt auf – freiwilligen – Beiträgen der Teilnehmer:innen. Welche eigenen und/oder elterlichen Erfahrungen von Kriegsfolgen wollen Sie teilen? Was wurde in Ihrer Familie in Bezug auf den Krieg, auf Gewalt oder Verfolgungen erzählt oder verschwiegen? Waren Väter, Großväter oder sonstige Familienmitglieder abwesend?

 

Wie wirkte sich die Abwesenheit – davor – und nach der Rückkehr – aus? Zeigten sich besondere Stärken, gab es unterstützende Menschen, die die Not erträglich machten? Das Teilen dieser Erfahrungen in einer Runde am Ende der Veranstaltung ist erwünscht! Empathisches Zuhören fördert das Verständnis und kann – wie in meinem Buch – zu einer versöhnlichen Haltung beitragen.

Ein Artikel, der im Kurier zum Buch erschienen ist:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/warum-er-sich-mit-seinem-verstoerenden-vater-versoehnte-familiengeschichte/402788431

Referent: Mag. Peter Pressnitz (Sozial- und Bildungsmanager Universität Graz, Trainer Gewaltfreie Kommunikation & Focusing, Autor)

Termin: Mittwoch, 24. April 2024, 18.30–20.00 Uhr

Kosten: 20,–

Ort: Bildungszentrum Floridsdorf, Zaunscherbgasse 4, 1210 Wien

Anm. erforderlich: bildungszentrum@bildungswerk.at oder Tel. 01/51 552-5108

st/st

  • © Bildungwerk 2024