Mi. 17.04.2024  |  Bildungszentrum Floridsdorf  |  B24-V00062

Eingewöhnung in Kindergruppe, Kindergarten und Co

Zwischen Haltgeben und Loslassen …

Denise Winkler BSc
online
Kosten: € 20,00
Mi. 17.04.2024,
Online-Kurs
Kosten: € 20,00

Anmelden bei Bildungszentrum Floridsdorf, 01/51 552-5108, bildungszentrum@bildungswerk.at

Unser Kind in die Obhut anderer Menschen zu geben, verlangt von uns Eltern einiges. Nicht immer ist das Loslassen so einfach, denn das Vertrauen, dass unser Kind gut aufgehoben ist, muss erst entstehen …

Genau darüber sprechen wir:

– Was können wir bereits im Vorfeld bedenken, planen, tun,… um die Eingewöhnung so sanft wie möglich starten zu können?

– Wie läuft eine Eingewöhnung behutsam und nachhaltig ab?

– Welche Unterschiede gibt es, je nachdem wie alt mein Kind ist?

– Wie können alle beteiligten Personen dazu beitragen, dass sich auch alle wohl fühlen und die Eingewöhnung erfolgreich und möglichst stressfrei stattfinden kann?

– Wie kann ich meinem Kind Halt geben? Wie kann ich damit umgehen, wenn mein Kind weint?

– Muss Eingewöhnung immer schwer sein? Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Kind keine Trennungsschwierigkeiten hat und die Eingewöhnung ganz easy läuft?

– Was ist das Berliner Eingewöhnungsmodell und warum richten sich viele Kindergärten danach?

Und natürlich ist auch für eure eigenen Gedanken und Sorgen Platz.

Dieses Angebot möchte Sorgen und Berührungsängste nehmen und euch optimal auf den Start in das gemeinsame Abenteuer Tagesbetreuung vorbereiten.
  • © Bildungwerk 2024