Sa. 01.06.2024  |  Bildungszentrum Floridsdorf  |  B24-V00102

Korbbinden aus Gräsern und Kräutern

Renate Schmidrathner
Bildung unterwegs
Kosten: € 85,00 inkl. Mittagessen
Sa. 01.06.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Ahorngasse 11, 3034 Maria Anzbach Wer mit dem Zug anreisen möchte, möge sich bitte wegen einer Abholung vom Bahnhof melden.
Kosten: € 85,00 inkl. Mittagessen

Anmelden bei Bildungszentrum Floridsdorf, 01/51 552-5108, bildungszentrum@bildungswerk.at

Vor mittlerweile 14 Jahren sah ich in der Arche Noah in Schiltern einem Steirer fasziniert beim Binden eines Graskorbs zu. Er ruhte in sich und schien völlig auf sein Tun konzentriert.

Nach längerer Zeit der Betrachtung sah er auf, drückte mir eine Nadel in die Hand und sagte: „magst probieren?“ Dies war der Beginn meiner nunmehr jahrelangen freudvollen Beschäftigung mit Gräsern, Kräutern, Garn und Nadel. Besonders fein finde ich, aus Materialen, die uns die Natur in Fülle zur Verfügung stellt, Schönes und Brauchbares herzustellen. Wir treffen uns bei mir zu Hause und werden bei einem Rundgang durch den Garten verschiedene Gräser und Kräuter kennenlernen, die zum Binden eines Korbes geeignet sind. Anschließend zeige ich, wie man mit Hilfe von Gräsern, Sacknadel und Baumwollgarn einen Korb anfertigen kann. Kulinarisch wird uns mein Mann Heimo mit einem 3-gängigen Menü inklusive Getränken verwöhnen. Unverträglichkeiten oder besondere Wünsche bitte einfach vorab bekannt geben.

Der Zeitrahmen wird es ermöglichen, dass jede:r einen Brotkorb binden und mit nach Hause nehmen kann.
  • © Bildungwerk 2024