Do. 17.09.2026  |  KBW Hetzendorf  |  B26-BTY297

Wie ticken die jungen Generationen?

Die Generation Z unterscheidet sich in Vielen von allen anderen

Do. 17.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dr.in Brigitte Krupitza
1120 Wien, Marschallplatz 6, Pfarre Hetzendorf
Gemeinde: Wien
KurstageKursbeschreibungFakten

Kursinfo

Eine Generation, die nicht mehr als 25 Stunden pro Woche arbeiten möchte. Und da auch nur etwas Sinnvolles, etwas, das ihr Freude bereitet. Sie ist mit dem System unzufrieden. Ehrenamtliche Mitarbeit? Schwierig!

Welche Kommunikationskanäle braucht es, um die Jungen zu erreichen? Die Einbindung in die Gemeinde kann mangels elterlichen Rückhalts oft nur in der kurzen Zeitspanne zwischen Erstkommunion und Firmung erfolgen. Wer spricht sie da wie an? Persönliche Begleitung / Coaching / Mentoring soll sie individuell begeistern.

Du weißt, wie die jungen Generationen "Z" und "α" ticken und erarbeitest Möglichkeiten, sie in das Pfarrleben einzubinden. Je nach Struktur und Ressourcen der Gemeinde bindest du passenden Mentor:innen ein, die die Sprache der Jungen sprechen und verstehen können. Sie wollen sich nicht einteilen lassen sondern mit entscheiden, was sie tun (dürfen / können), brauchen aber Vorschläge. Und die kannst du ihnen nach dem Kurs machen.

Fakten

Kursnummer, Titel

B26-BTY297, Wie ticken die jungen Generationen?
Präsenzkurs

Datum

Do. 17.09.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
1 Kurstag, 2,00 UE

Ort

Pfarre Hetzendorf
1120 Wien, Marschallplatz 6
Region (Vikariat): Wien Stadt
Gemeinde: Wien

Sonstiges

Bitte mitbringen: Beamer, Leinwand (oder adäquate Projektionsfläche), Flipchart

Kosten

Kosten: keine Details, vermutlich freie Spende

Stornobedingungen

Es gelten die Stornobedingungen des Veranstalters

  • © Bildungwerk 2026