Fr. 07.06.2024  |  Bildungszentrum Floridsdorf  |  B24-V00116

Im Traktortempo zum Weinfrühling in Kammersdorf

Kellergasse als einzigartiges Kulturgut und als Blickfang der Dorfkrippe

Ilse Gritsch
Bildung unterwegs
Kosten: € 18,00 (Kirchenführung, Traktorfahrt zur Kellergasse und durch Weinberge, Begrüßungs-Achterl, Rundgang, DAC-Verkostung beim Presshaus, Nussbrot, Harmonikamusik)
Fr. 07.06.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt Taxi: 13.45 Uhr, Bahnhof Hollabrunn (bitte bei der Anmeldung bekanntgeben, ob Taxi benötigt) ca. 10,–/je nach Personenanzahl Bei Eigenanreise: Beginn beim Heurigen Bayer in Kammersdorf, 14.00 Uhr; Treffpunkt: Kirchenparkplatz Kammersdorf, unmittelbar neben Heurigen; Verpflegung beim Heurigen ist nicht inkludiert
Kosten: € 18,00 (Kirchenführung, Traktorfahrt zur Kellergasse und durch Weinberge, Begrüßungs-Achterl, Rundgang, DAC-Verkostung beim Presshaus, Nussbrot, Harmonikamusik)

Anmelden bei Bildungszentrum Floridsdorf, 01/51 552-5108, bildungszentrum@bildungswerk.at

Besichtigung der denkmalgeschützten Kirche St. Bartholomäus mit der naturgetreuen Dorfkrippe samt Kellergasse.

Danach Traktorfahrt in die ursprünglichen Kellergassen, wo wir den Geheimnissen dieser historischen Stätten auf der Spur sind. Im Fokus steht natürlich die „Weinviertler Kellerkultur“ – seit letztem Herbst immaterielles UNESCO Kulturerbe. (Musikalischer Ausklang beim Heurigen.) Sie werden staunen, welche besondere Geschichte hinter den bescheidenen Presshäusern der Kammersdorfer Kellergassen verborgen liegt. Bei der Entdeckungsreise durch die Kellergassen sind wir den Mythen dieses einmaligen Kulturgutes sehr nah. Von Presshaus zu Presshaus führt uns der heitere Rundgang zuerst durch die Moser-Trift und dann weiter die Wasserturm-Kellergasse hinauf. Dem Geheimnis auf der Spur, zieht es uns aber auch erdwärts in die Welt der Köllamauna – in die Kellerröhren. Und genau dort wird für uns die Wahrheit der rätselvollen Stätte sichtbar. Zu einem guten Achterl Kammersdorfer in der Hand gibt es launige Geschichten rund um Presshäuser, Kellerleben und Wein.

Spätestens bei der Einkehr beim Eitermoser-Keller – mit seiner beeindruckenden Aussicht – wird dieser Rundgang zu einem Schlüsselerlebnis für alle Sinne.
  • © Bildungwerk 2024